Spamflut
AlfaMS
2007-11-16 17:57:56 UTC
Es scheint fast, als ob der Spam-Check für pop.citykom.de nicht mehr
greift: Seit heute Mittag sind bei mir wenigstens 60 Spams
aufgeschlagen. Machen andere ähnliche Erfahrungen?
Josef
Johannes Alberts
2007-11-16 19:05:21 UTC
Post by AlfaMS
Es scheint fast, als ob der Spam-Check für pop.citykom.de nicht mehr
greift: Seit heute Mittag sind bei mir wenigstens 60 Spams
aufgeschlagen. Machen andere ähnliche Erfahrungen?
Das ist mir zunächst nicht aufgefallen, da der Spam-Filter vom
Thunderbird halbwegs ordentlich funktioniert.

Ich kann es insofern bestätigen, da beim regelmäßigem Abruf der des
POP3-Accounts jedesmal mehrere Mails abgerufen werden, die dann vom
Thunderbird Spam-Filter erkannt und in ein Unterverzeichnis verschoben
werden.

Erinnert mich irgendwie an mein Posting von Dezember 2006 Message-ID:
<***@mid.individual.net> ... "Wo ist mein Spam ..."

Viele Grüße,
Johannes
AlfaMS
2007-11-16 22:24:17 UTC
Post by Johannes Alberts
Post by AlfaMS
[...]
..Mich auch. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass plötzlich
anscheinend jeglicher Spam gefiltert wurde. Those were the days, eh?
Post by Johannes Alberts
Viele Grüße,
Johannes
Und zurück.
Josef
Martin Meyer
2007-11-17 09:13:21 UTC
Post by AlfaMS
[...]
..Mich auch. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass plötzlich
anscheinend jeglicher Spam gefiltert wurde. Those were the days, eh?
Ich fand's eher traurig, dass plötzlich meine Mails gefiltert wurden,
ohne dass ich gefragt worden wäre. Es gab aich nirgends die Möglichkeit
das abzuschalten. Auch eine diesbezügliche Mail an postmaster wurde
ignoriert. Ich würde die Entscheidung, was ich lesen und was ich
wegwerfen möchte, gerne selber treffen.
Soweit ich weiss, ist das Filtern von Mails ohne das Einverständnis des
Adressaten strafbar.

cu,
Martin
--
Bei Antworten per eMail bitte an die Reply-To Adresse senden.
Oder der From-Adresse den String "nospam_" voranstellen.
eMails an die unmodifizierte From-Adresse werden ungelesen geloescht.
Torsten Driese
also ich konnte den bei den Einstellungen auf www.muenster.de abschalten...
Martin Meyer
2007-11-17 12:56:30 UTC
[....]
[Spam-Filter konfigurieren]
also ich konnte den bei den Einstellungen auf www.muenster.de abschalten...
Also ich kann ihn noch immer nicht konfigurieren - grad' noch mal
geguckt.
Kann nur 'n paar optische Einstellungen des Webinterfaces, Sprache und
Zeit usw ... vornehmen.

cu,
Martin
Torsten Driese
2007-11-17 13:27:49 UTC
Post by Martin Meyer
[....]
[Spam-Filter konfigurieren]
[...]
bei mir sieht das so aus:
Martin Meyer
2007-11-17 16:00:59 UTC
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Screenshot!
Ich nehme an, dass ist dieser Versatel-Exclusiv-Bereich?
Dort funktioniert mein Passwort nicht, ich komme nur in das
Webmail-Interface mit den dortigen Einstellmöglichkeiten.
Da ist nix mit Spam-Filter an oder aus.
Ich habe ein Publikom-Account, da hat man offenbar keine weitergehende
Konfigurationsmöglichkeiten.

cu,
Martin
Torsten Driese
2007-11-17 16:06:26 UTC
Post by Martin Meyer
[...]
Hallo Martin,

nein, das ist ein kostenloser Publikom-Account den ich noch aus Zeiten
wo ich Citykomkunde war, mitgenommen habe.
Das ist auch nicht im Webmail Bereich. Es gibt einen eigenen Link auf
der Seite www.muenster.de der lautet "Einstellungen ändern"
Nicht den Fehler machen und auf "Melden Sie sich an" klicken!

Gruß
Torsten
Martin Meyer
2007-11-17 17:17:32 UTC
Hallo Torsten,
Post by Torsten Driese
[...]
nein, das ist ein kostenloser Publikom-Account den ich noch aus Zeiten
wo ich Citykomkunde war, mitgenommen habe.
Ich hatte immer nur den Gratis-Account (so ~ seit 10 Jahren).
Post by Torsten Driese
Das ist auch nicht im Webmail Bereich. Es gibt einen eigenen Link auf
der Seite www.muenster.de der lautet "Einstellungen ändern"
Ja genau. Dann komme ich auf eine ziemlich simpel gestrickte
Anmeldeseite. Dort gebe ich meine Benutzerkennung und das
PWD an. Laut Hilfe müssen Ex-Citykom-Kunden "@muenster.de"
weglassen (macht aber auch keinen Unterschied).
Nach dem 1. mal bekomme ich die Seite nochmal, mit dem Hinweis,
dass die die Anmeldung fehlgeschlagen wäre. Bei weiteren
Versuchen komme ich auf eine andere Seite "Versatel Kunden-Exclusiv
Bereich", wo ich aufgefordert werde meine eMail-Adresse (also mit
@muenster.de, macht aber auch wieder keinen Unterschied) einzugeben.
Wenn dort meine Kennungen eingebe kommt diese Seite immer wieder, mit dem
Hiweis, dass PWD und eMailadresse nicht übereinstimmen.

Jetzt kommt aber der Hammer: Ich habe dieses Vorgehen gleich nach Deinem
1. Posting 'n paar mal durchexerziert - mit dem oben beschriebenen
Ergebnissen. Ich hatte das auch früher schon ein paar Mal ausprobiert,
hatte sogar schon mal probiert, die Nepp-Nummer anzurufen, die bei
"PWD vergessen" empfohlen wird (allerdings ohne einen Menschen an die
Strippe zu kriegen).
Die Anmeldung habe ich auch, wärend ich obigen Text für dieses Posting
geschrieben hatte, noch einmal parallel durchgeführt.
Immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Bevor ich das Posting dann abschickte, habe ich es noch einmal
probiert ... und siehe da: Jetzt funktioniert's!!!
Also dafür habe ich jetzt keine Erkärung - Vertipper sind ausgeschlossen,
da ich die Anmeldedaten immer mit Copy'n'Paste eingegeben hatte.

Ob durch meine vielen Anmeldeversuche in Serie "ein Lämpchen" bei
Versatel angegangen ist und man nachgeschaut hat, welcher Idiot sich
da dauernd versucht erfolglos anzumelden und man den Account
freigeschaltet hat?
Kann ich irgendwie auch nicht glauben.

Wie dem auch sei: Jetzt funzt's - Dank Dir also für Deine Unterstützung!

cu,
nice weekend,
Martin
Martin Meyer
2007-11-17 17:32:09 UTC
Nachtrag:

Wegen der plötzlich funktionierenden Anmeldung hatte ich schon schon an
meinem Verstand gezweifelt und jetzt noch folgendes probiert:

Meine Frau hat einen ähnlich alten Publikom-Account. Wir haben grad'
versucht uns damit anzumelden. Es kommen genau die Fehlermeldungen,
die meine Anmeldedaten bis vor ein paar Minuten auch ergeben haben,
wie ich sie im Vorposting beschrieben hatte.
Bei mir führt das analoge Vorgehen jetzt jedesmal zum Erfolg.
Also doch ein "Lämpchen" und ein aufmerksamer Versatel-Mitarbeiter?
Vielleicht sollten wir jetzt gleich versuchen uns zig mal anzumelden? ;-)

cu,
Martin
Jan Modaal
2007-11-25 18:34:04 UTC
Post by Martin Meyer
Wegen der plötzlich funktionierenden Anmeldung hatte ich schon schon an
keine Sorge, du bist nicht allein. Bei mir hat es allerdings
(nach einem erfolglosen Anruf bei der Abzock-Nummer vor einem Jahr)
monatelanges Probieren gebraucht, bis das Wunder geschah.

Jan

Johannes Alberts
2007-11-17 17:33:49 UTC
Post by Torsten Driese
[...]
Hallo zusammen,

hier ist mein Screenshot für die Änderung der Einstellungen meines
Publikom-Accounts: Loading Image...

Wenn ich auf www.muenster.de die Einstellungen ändern möchte, dann werde
ich nach der ersten Authentifizierung zu einer weiteren Authenfizierung
im Versatel Kundenbereich geleitet (um mich dort anmelden zu können,
habe ich dann doch wie dort geschrieben die Versatel Hotline bemühen
müssen). Hier kann ich dann die Einstellungen ändern. Obwohl es sich um
den Publikom-Account handelt, finde ich hier auch einige Daten wie ich
sie im Versatel Kundenbereich sehe.

Der Spamfilter war übrigens ausgeschaltet.

Viele Grüße,
Johannes
AlfaMS
2007-11-16 22:31:14 UTC
Post by Johannes Alberts
Post by AlfaMS
[...]
Ich habe MailWasherPro dazwischen - der löscht auf meinen Wunsch hin die
Mails schon auf dem Server. Allerdings wird früher oder später dann auch
bei mir Thunderbird's Filter tätig werden müssen. Es ist schon fast
traurig, dass an einem Tag so viele Spams durchgelassen werden...
:-(
--
Josef