Keine Anmeldung mehr an news.citykom.de möglich?
Stefan Wagner
2009-04-29 08:35:18 UTC

weiß jemand, was mit news.citykom.de los ist?
Seit heute Nacht ist kein login mehr möglich (502 You have no
permission to talk).

Grüße

Stefan
Friedemann Stoyan
2009-04-29 17:00:19 UTC
Post by Stefan Wagner
weiß jemand, was mit news.citykom.de los ist?
Seit heute Nacht ist kein login mehr möglich (502 You have no
permission to talk).
Es könnte wohl eventuell daran liegen, dass die IPv4 Adressen, die per PPPoE
ausgreicht werden, neuerdings revers aus versanet.de resolven. Hier z.B.
aktuell:

$ host 89.244.98.251
251.98.244.89.in-addr.arpa domain name pointer i59F462FB.versanet.de.

Nichts mehr mit z.B. muedsl-82-207-252-240.citykom.de wie früher.
Da wirst Du wohl bei der Hotline ein Störungsticket öffnen müssen.

mfg Friedemann
Friedemann Stoyan
2009-04-29 17:02:54 UTC
Post by Stefan Wagner
[...]
ausgreicht werden, neuerdings revers auf versanet.de resolven. Hier z.B.

mfg Friedemann
Stefan Wagner
2009-04-30 11:03:30 UTC
Es könnte wohl eventuell daran liegen, dass die IPv4 Adressen, die per
PPPoE ausgreicht werden, neuerdings revers auf versanet.de resolven.
Da ist in der Nacht der gesamte Adressbereich gewechselt worden. Vorher
waren es Adressen aus 82.207.192.0 - 82.207.255.255, danach aus
89.244.64.0 - 89.244.127.255. Der erste Pool resolvt immer noch zu
muedsl*.citykom.de, der zweite zu i*.versanet.de.
Ich hab die Logs durchgesehen, direkt nach dem Wechsel des
Adressbereichs war kein Zugriff mehr möglich.
Da wirst Du wohl bei der Hotline ein Störungsticket öffnen müssen.
Ist aufgemacht, mal sehen, wann der Eintrag in readers.conf ergänzt
wird.

Gruß

Stefan
Martin Schnitkemper
2009-05-01 08:45:14 UTC
Post by Stefan Wagner
[...]
Davon betroffen ist nicht nur der Zugriff auf den Newsserver sonder auch auf
den Proxyserver.

Martin.
--
"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar
ausreißen, dann tränt das Auge." (Dettmar Cramer)
Stefan Wagner
2009-05-14 07:44:18 UTC
Post by Stefan Wagner
Da wirst Du wohl bei der Hotline ein Störungsticket öffnen müssen.
Ist aufgemacht, mal sehen, wann der Eintrag in readers.conf ergänzt
wird.
Kurzer Nachtrag: Seit eben geht es wieder.

Gruß

Stefan
Thorsten Kinze
2009-04-29 17:26:21 UTC
Post by Stefan Wagner
Hallo,
weiß jemand, was mit news.citykom.de los ist?
Seit heute Nacht ist kein login mehr möglich (502 You have no
permission to talk).
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

ich bin jetzt über news.versatel.de verbunden. Es scheint mir so, das
der Server news.muenster.de auch nicht richtig repliziert wurde.

Gruß Thorsten
Friedemann Stoyan
2009-04-29 18:11:08 UTC
Post by Thorsten Kinze
ich bin jetzt über news.versatel.de verbunden. Es scheint mir so, das
der Server news.muenster.de auch nicht richtig repliziert wurde.
Was meinst Du mit "repliziert"? Das Fehlerbild:

$ telnet news.citykom.de 119
Trying 195.202.32.230...
Connected to news2.citykom.de.
Escape character is '^]'.
502 You have no permission to talk. Goodbye.
Connection closed by foreign host.

ist wohl eindeutig.

mfg Friedemann
Christian Garbs
2009-04-29 21:20:10 UTC
Mahlzeit!
Post by Friedemann Stoyan
Post by Thorsten Kinze
ich bin jetzt über news.versatel.de verbunden. Es scheint mir so,
das der Server news.muenster.de auch nicht richtig repliziert
wurde.
Was meinst Du mit "repliziert"?
Höchstwarscheinlich, dass news.muenster.de nicht (mehr) mit anderen
Newsservern kommuniziert.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs.....................................http://www.cgarbs.de
Newton's Law of Gravitation:
you can find it. Murphy's Law applies to Newton's.
Thorsten Kinze
2009-04-30 14:44:47 UTC
Post by Christian Garbs
Mahlzeit!
Post by Friedemann Stoyan
Post by Thorsten Kinze
[...]
Hallo zusammen,

das meinte ich. Habe jetzt auf dem Versatel Server mal nach meinen
letzten Nachrichten geschaut. Die sind dort gar nicht angekommen.

Gruß Thorsten
Martin Schnitkemper
2009-05-17 09:21:43 UTC
Es geht wohl wieder...
Aber mal sehen, wie lange noch...
Was immer noch nicht geht ist der Proxy-Zugriff, wenn man ein Adresse aus
dem versanet.de-Pool bekommen hat.

Martin.
A stranger is just a friend you do not know
Stefan Wagner
2009-05-17 15:09:49 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Was immer noch nicht geht ist der Proxy-Zugriff, wenn man ein Adresse aus
dem versanet.de-Pool bekommen hat.
Ich befürchte, da musst du nochmal ein Ticket aufmachen. Scheinbar hat
man nur den Newsserver angepasst.

Gruß

Stefan
Martin Schnitkemper
2009-05-19 20:49:06 UTC
Post by Stefan Wagner
Ich befürchte, da musst du nochmal ein Ticket aufmachen. Scheinbar hat
man nur den Newsserver angepasst.
Seit ein paar Tagen bekomme ich (auch) wieder Adressen aus dem Pool 82.207.*
zugewiesen. Dann funktioniert auch der Proxy-Zugriff wieder.

Was mir aber zunehmend auffällt ist, dass Verbindungen ins www temporär
immer wieder einfach nicht zustande kommen. Ich bekomme dann immer einen
Fehler 503 zurück, und das unabhängig vom Ziel. Oder Seiten dauern endlos
lange bis sie mal aufgebaut werden, oder sie werden unvollständig
aufgebaut. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist OK, aber die Verbindung wird
scheinbar nicht hergestellt. Nach einem "Refresh" wird die Seite dann
sofort angezeigt.

Das einige Ziele nicht oder schwer erreichbar sind, kann ja mal vorkommen.
Aber das Problem tritt für mich jetzt schon seit einiger Zeit praktisch zu
allen Tageszeiten und allen Zielen auf.

Kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen?

Gruß,
Martin.
--
.''`. OS: Debian GNU/Linux 5.0
: :' : Kernel: 2.6.26-2-686
`- Debian - when you have better things to do than fixing systems
K. H.
2009-05-22 21:07:10 UTC
Bei mir ist der Zugriff über news.ms.de zwar da, aber mein Posting von dort
kommt bei CIS.dfn auf dem Newsserver nicht an. aber die Antworten.

Seltsam...

Kristian
Friedemann Stoyan
2009-05-23 05:02:35 UTC
Post by K. H.
Bei mir ist der Zugriff über news.ms.de zwar da, aber mein Posting von dort
kommt bei CIS.dfn auf dem Newsserver nicht an. aber die Antworten.
Benutze die Testgruppen: de.test muenster.test um die Konnektivität des
Newsservers zu überprüfen. Natürlich brauchst du dazu eine funktionierende
Returnadresse.

mfg Friedemann
Martin Schnitkemper
2009-05-24 07:13:01 UTC
Es geht wohl wieder...
Aber mal sehen, wie lange noch...
Da hat sich nichts geändert:

> [...]
| Connected to news2.citykom.de.
| Escape character is '^]'.
| 502 You have no permission to talk. Goodbye.

Wahrscheinlich geht es nur dann wenn du eine Adresse aus dem citykom-Pool
bekommen hast. Das ist ja mal so und mal so. Heute habe ich 82.140.50.119
bekommen und damit ist der Zugriff wieder nicht möglich. Und auf den Proxy
ebenso nicht.

Martin.
--
The crews of two ships, one carrying blue paint the other red paint, were
marooned after the ships collided.
Stefan Wagner
2009-05-27 08:31:41 UTC
[...]
Hallo Martin,

mach ein Störungsticket auf. Anscheinend liegt die Info, welche
IP-Ranges "gut" sind, immer noch nicht bei den Serverteams vor.

Grüße

Stefan

Martin Schnitkemper
2009-05-01 08:48:29 UTC
Post by Stefan Wagner
Hallo,
weiß jemand, was mit news.citykom.de los ist?
Seit heute Nacht ist kein login mehr möglich (502 You have no
permission to talk).
Versuche mal news.versanet-online.de

Martin.
--
Es ist besser das zu wollen was man nicht kriegt, als das zu haben was man
nicht will!
Friedemann Stoyan

mfg Friedemann
Martin Schnitkemper
2009-05-01 10:54:47 UTC
Post by Friedemann Stoyan
502 You have no permission to talk. Goodbye.
Connection closed by foreign host.
Und nun?
Stimmt, jetzt sehe ich es auch:

| error: news.versanet-online.de: received bogus greeting (502): 502 You
| have no permission to talk. Goodbye.
| news.versanet-online.de: address list exhausted without establishing
| connection.
| WARNING: some servers have not been queried!

Man sollte mal öfter die Mails seines cron daemons lesen ;)
Ist wenn ich das jetzt zurück verfolge seit dem 24.04. schon so.

Mit etwas Glück liest Philipp vielleicht noch mit und kann es reparieren.

Martin.
--
Ich könnte mir einen Kompromiss vorstellen, dass man sagt im Vatikan: "Okay,
die Priester dürfen heiraten, aber nicht untereinander." (Harald Schmidt)