Telefon/Internet über Unitymedia
Martin Schnitkemper
2007-11-28 22:47:53 UTC
Hallo zusammen,

nachdem ich zur Zeit jede Menge Streß mit Versatel habe, suche ich nach
Alternativen.

Zur Zeit modernisiert Unitimedia ja sein Kabelnetz in Münster und bietet
Telefon- und Breitbandanschlüsse zu überaus moderaten Tarifen an:
http://www.unitymedia.de/breitband/index.html

Die Verfügbarkeitsprüfung für mein Wohngebiet ergab:

| Internet und Telefon wird in Ihrem Gebiet in Kürze zur Verfügung stehen.
| Sie können jetzt schon bestellen und erhalten nach Fertigstellung der
| Arbeiten sofort die Auftragsbestätigung.

Wobei die Frage ist, was man unter "in Kürze" zu verstehen hat. Ich werde
das aber mal im Auge behalten.

Mich würde vor allem vorab von Lesern interessieren, die diesen Anschluß
schon haben, wie die Erfahrungen damit sind.

Also einmal, wie die Anschaltung abläuft, Zuverlässigkeit, Einhaltung von
Terminen usw., und wie die Leistung und Verfügbarkeit ist.

Wie wird die Leitung gelegt? Läuft das über die jetzige Telekom-Leitung oder
wird dazu eine separate Leitung (z.B. die für das Kabelfernsehen) benötigt?
Ein Übergabepunkt für Kabelfernsehen liegt hier im Haus, wird aber von mir
nicht genutzt und ist auch nicht bis in die Wohnung geführt.

So wie ich auf den Infoseiten gelesen habe ist ein Kabelfernsehanschluss
nicht zwingend notwendig. Wie ist der Internet-Anschluss denn überhaupt
technisch realisiert? Ist das auch ADSL (mit all seinen technischen
Einschränkungen) oder eine andere, zukunftssichere Technik, bei der die
Leitungsqualität mit Anzahl der Teilnehmer nicht weiter abnimmt? Das
Angebot reicht ja bis 32 MBit, welche Leistungen werden denn tatsächlich
erreicht, und von welchen Faktoren ist das abhängig?

Wie sind generell die Erfahrungen mit Unitymedia als Unternehmen, was den
Umgang mit Kunden betrifft? Kommt man bei Unitymedia vom Regen in die
Traufe oder bemüht man sich dort noch mehr um die Zufriedenheit der Kunden?

Das was ich zur Zeit bei Versatel durchmache möchte ich keinesfalls woanders
noch einmal erleben.

Gruß,
Martin.
Peter Heuer
2007-11-28 23:25:30 UTC
[snip]
Das was ich zur Zeit bei Versatel durchmache möchte ich keinesfalls woanders
noch einmal erleben.
Moin,
ich glaub du das das da -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/99708
noch nicht gelesen. ;-)
Gruß
Peter
Martin Schnitkemper
2007-11-29 20:59:00 UTC
Post by Peter Heuer
ich glaub du das das da -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/99708
noch nicht gelesen. ;-)
Und ich hatte mich auch schon gewundert, warum der Aktienkurs gestern so in
die Höhe schoß.

Die Gerüchte haben sich mittlerweile bewahrheitet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99777

Wahrscheinlich gehören wird dann demnächst alle zu "United Internet". Ich
kann nur hoffen, daß wenigstens dort ausgeschlafene Manager sitzen, die den
Versatel-Laden von Grund auf umkrempeln und neu organisieren. Der
derzeitige Zustand ist einfach nur unerträglich.

Martin.
SENILE.COM found . . . Out Of Memory . . .
AlfaMS
2007-11-29 21:45:30 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Post by Peter Heuer
[...]
Einige Jahre nach der Neuregulierung des Telephonmarkts möchte ich mal
kurz einfügen: Egal, wie letztendlich der gegenseitige Prozess der
Aquisitionen verlaufen wird: Im Endeffekt werden es höchstens vier, eher
weniger Anbieter sein, die dann aber bundesweit ihr Angebot *allen* zur
Verfügung stellen können. Mal kurz zur Erinnerung: Was hatten wir denn
vorher? Einen Riesen, der importierte Telephone für illegal erklärte;
der sagte, das auf einer Kupferleitung außer BTX nix anderes möglich
sei; der Akkustik-Koppler mit 300 KB (oder so)für Teufelswerk hielt;
etc, pp. Die Citykom hatte 1998 (+/- ein Jahr) einen guten Start, und
ging später in Tropolys auf. Diese in Versatel. Bis jetzt bin ich dabei.
Auch ich ärgere mich darüber, dass es keine kostenlose Hotlinenummer
gibt, aber ich habe nur einmal einen etwa 36-stündigen Ausfall bei
Versatel erlebt. OK - bei Citykom einmal für zwei Stunden, und da hatte
ich eine kostenlose Hotline... Stellt Euch drauf ein: Ihr wollt
Flat-alles, und es bleiben im Endeffekt drei, oder vier Anbieter übrig:
Meine Gedanken gehen mittlerweile dahin, auf einen immer noch (!)
vorhandenen Stamm von erfahrenen Servicepersonen zurückgreifen zu können
- Leute, die ihre Kompetenz täglich, und seit Jahren beweisen. Die
Preise dort gleichen sich ja auch immer mehr an. Wenn die mir mein
derzeitiges DSL 6000 mit Internet-flat, und Flat ins deutsche
Telefonnetz für unter 40 € bieten, dann bin ich ab 2009 wieder dort, wo
ich lange zuvor angefangen habe.Wen mag ich nur meinen?
Josef
Martin Schnitkemper
2007-11-30 23:43:20 UTC
Post by AlfaMS
[...]
"Alle" wird wohl nie was werden, schon wegen der DSL-Unterversorgung in
vielen Gebieten.

Die Gefahr, daß durch den Konzentrationsprozeß nur noch wenige Anbieter
übrig bleiben, sehe ich auch. Damit sinkt die Vielfalt und damit wirkliche
Alternativen für die Wahl eines anderen Anbieters. Diese Entwicklung kann
für den Kunden nur zum Nachteil sein, weil sich wenige Anbieter einen Markt
aufteilen und man wieder der Willkür dieser wenigen Anbieter ausgeliefert
ist. Man sieht ja heute schon wie Versatel mangels wirklicher Alternativen
mit ihren Kunden umspringen kann. Neukunden rollt man den roten Teppich aus
und Bestandskunden sind die Fußabtreter.
Post by AlfaMS
Die Citykom hatte 1998 (+/- ein Jahr) einen guten Start, und
Kann ich nicht sagen, ich hatte direkt nach Öffnung des Telefonmarktes auch
Unterlagen der citykom angefordert. Die Tarife waren seinerzeit weitgehend
identisch mit der Telekom und für mich keinen wirklichen Grund für einen
Wechsel.

Erst als die citykom als ISP in Erscheinung trat und schon ziemlich früh
pauschale Zugänge anbot, wurde das Unternehmen für mich interessant. Die
Telekom bzw. T-Online hatte zu dieser Zeit keine vergleichbaren Leistungen
im Angebot.
Post by AlfaMS
Auch ich ärgere mich darüber, dass es keine kostenlose Hotlinenummer
gibt, aber ich habe nur einmal einen etwa 36-stündigen Ausfall bei
Ich bin der Meinung, wenn ein Unternehmen vernünftig arbeitet dann kommt es
garnicht erst zu einem Servicefall. Bei der citykom habe ich erinnerlich
nicht einmal die Hotline benötigt, bei Versatel nur noch.

Der Qualitätsstandard hat bei Versatel im Gegensatz zur citykom spürbar
nachgelassen, kein Vorgang wird von ihnen mehr bearbeitet, ohne daß
irgendein Problem auftritt. Ich denke da weniger an technische Probleme
(die Technik wird scheinbar immer noch von verantwortungsvollen
citykom-Mitabeitern betreut) sondern um alles, was den Vertrags- und
Verwaltungskram betrifft. Da läuft praktisch nichts mehr störungsfrei. Seit
Tropolys in Versatel aufgegangen ist, ist bei mir nicht eine Tarifänderung
ohne eine Störung abgewickelt worden. Und dabei scheint es sich auch nicht
um die gerne zitierten "Einzelfälle" zu handeln, sondern es ist trauriger
Normalzustand.

Und bei dieser Menge an Störungen macht sich dann auch die extrem schwache
Serviceleistung sofort bemerkbar. Davon abgesehen ist die Arbeitsleistung
höchst ineffizient, wenn hinter jedem Vorgang zwei oder drei andere
Abteilung stehen, die sich mit der Fehlerbeseitigung herumschlagen müssen.
Meine Vermutung: zu wenig Personal an den richtigen Stellen und zuviel
Aufwand in die Fehlerbeseitigung statt in Fehlerprävention.
Post by AlfaMS
Ihr wollt
Ich nehme nur ein Angebot war, daß der Markt bietet. Ich kann das Geheule
der Branche nicht mehr hören, daß wegen ständig sinkender Tarife kein
Service mehr geboten werden kann, und das an dieser Situation immer nur der
Kunde mit seiner angeblichen "Geiz-ist-geil"-Mentalität schuld sein soll.
Es ist schon ziemlich vermessen, ausgerechnet Kunden für die eigenen Fehler
verantwortlich machen zu wollen.

Die Branche hat sich ihre ständigen Preissenkungen selber verordnet, keiner
hat sie dazu gezwungen, immer etwas billiger als ihr schärfster Mitbewerber
zu sein. Das Problem sinkender Erträge ist also hausgemacht.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, 50 EUR für eine ordentliche Leistung
und einen angemessenen Service zu bezahlen, wenn das für 35 oder 30 EUR
nicht machbar ist.

Im Übrigen macht es sich Versatel durch ihre ständig wechselnden Tarife
selber unnötig kompliziert und erzeugt einen irren Verwaltungsaufwand,
indem Bestandskunden nur durch aufwendige Vertragsänderungen von den
aktuellen Tarifen profitieren können. Diese Änderungen scheinen sich ja als
besonders störanfällig zu erweisen. Da hätte ich schon längst ein
vereinfachtes Verfahren eingeführt, daß Bestandskunden automatisch und
sofort zu den jeweils aktuellen Tarifen geführt werden. An den
Vertragsleistungen ändert sich ja praktisch nichts, sondern immer nur am
Preis.

Andere haben das schon lange erkannt, ich habe beispielsweise noch nicht
einmal eine Vertragsänderung an meinem Mobilfunkvertrag vorgenommen, und
profitiere trotzdem von Preissenkungen. Versatel macht sich und ihren
Kunden das Leben unnötig schwer durch diese ständig notwendigen
Vertragsänderungen.
Post by AlfaMS
[...]
Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon getragen, aber im Moment kann ich
mich noch nicht dazu durchringen, ausgerechnet wieder zur T-Com zu
wechseln. Solange die immer noch kleinkariert trotzt Telefonflat die
Interconnectgebühr für Verbindungen ins Fremdnetz ihren Kunden in Rechnung
stellen sind sie für mich noch nicht reif für den Wettbewerb.

Ich glaube aber schon, daß René Obermann das Zeug dazu hat, abtrünnig
gewordene Kunden wieder zurückzugewinnen. Der ist smart genug, die
Schwächen seiner Mitbewerber genau zu erkennen und sie dort zu treffen, wo
es richtig weh tut. Genau diese Instinkte hat Versatel nie bewiesen.
Kundenbindung wird bei Versatel nicht durch Zufriedenheit sondern nur durch
lange Vertragslaufzeiten erreicht. Das wird auf Dauer nicht gut gehen.

Um jetzt aber nochmal auf das ursprüngliche Topic zurück zu kommen: wie sind
denn nun die Erfahrungen mit Unitymedia? Wenn man mal recherchiert liest
man auch nicht nur Gutes. Zumindest die Technik scheint mir
zukunftssicherer zu sein, garantierte Bandbreiten bis 32 KBit/s und nicht
diese schwammigen "bis zu"-Formulierungen. Da ich ja hier in einem schlecht
versorgten Gebiet wohne wo meine Bandbreite gerade erst gedrosselt wurde
befürchte ich, daß in nächster Zeit weiter gedrosselt wird, um weitere
Kunden anzuschalten.

Martin.
Michael Holzt
2007-11-30 00:30:11 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Wahrscheinlich gehören wird dann demnächst alle zu "United Internet".
Das ist wirklich nichts, auf das man hoffen möchte.
Post by Martin Schnitkemper
Ich kann nur hoffen, daß wenigstens dort ausgeschlafene Manager sitzen,
die den Versatel-Laden von Grund auf umkrempeln und neu organisieren.
Wenn Du mal 1&1 erlebt hast, wirst Du Dich nach Versatel sehnen.
--
Einkauf bei Edeka 1,2 kg Milka-Schokolade, 4 * Obstgarten.
-- Simon Krahnke
Martin Schnitkemper
2007-11-30 22:32:57 UTC
Post by Michael Holzt
Das ist wirklich nichts, auf das man hoffen möchte.
Dann beschränke ich meine Hoffnung darauf, daß meine Restlaufzeit eher endet
als United Internet Versatel komplett übernommen hat.
Post by Michael Holzt
Wenn Du mal 1&1 erlebt hast, wirst Du Dich nach Versatel sehnen.
Hätte ich nicht gedacht, das der miserable Versatel-Service überhaupt noch
steigerungsfähig ist.

Da frage ich mich einmal mehr, wohin man noch wechseln kann. Was ist denn
nun mit Unitymedia? Top oder auch Flop?

Martin.
Michael Holzt
2007-12-02 13:48:58 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Da frage ich mich einmal mehr, wohin man noch wechseln kann. Was ist denn
nun mit Unitymedia? Top oder auch Flop?
Ein Bekannter von mir hat Unitymedia und ist hochzufrieden. Ein Vorteil:
Es gibt keine Zwangstrenung, er hat über Wochen oder Monate die gleiche
(dennoch dynamische) IP-Adresse.

Ich selbst habe (im Büro) einen Anschluss von Alice, da bin ich auch sehr
zufrieden mit. An einem Ort wo es von T-Com, Arcor und Versatel nur DSL
mit 1000 kBit, hat Alice einen ADSL2+-Anschluss geschaltet, der bei jeder
Verbindung auf maximale Geschwindigkeit synchronisiert und im Schnitt so
2800 kBit erreicht.

Anfangs gabs ein kleines Problem mit der Geschwindigkeit in der Gegenrichtung
(zu langsam), das habe ich über das Kontaktformular auf der Webseite
geschildert und - unglaublich, aber wahr - nach nur zwei Stunden war kurz
die Verbindung weg und dann kam eine Mail, daß man etwas justiert habe und
seitdem war gut. Für Alice spricht außerdem daß es keine Laufzeit gibt und j
ederzeit mit ich glaube vier Wochen Frist gekündigt werden kann.

Es gibt allerdings auch etwas, was gegen Alice spricht: In vielen Fällen
wird der Telefonanschluss auf Basis von VoIP bereitgestellt und erst von
der gelieferten Box entweder in einen analogen Anschluss oder in einen
Pseudo-ISDN-Anschluß (Pseudo weil gegenüber richtigem ISDN nur eine
eingeschränkte Funktionalität geliefert wird) gewandelt. Das ist für viele
Kunden kein Problem aber dennoch bedenklich. Die Konkurrenz geht allerdings
auch diesen Weg, so sind z.B. die 1&1-Anschlüsse ohne Telekom-Grundlage
auch bei der Telefonie rein VoIP.

Wir haben das Glück, einen "richtigen" ISDN-Anschluss von Alice bekommen
zu haben, aber das gibts nur in wenigen Großstädten. Wie das in Münster
ist vermag ich nicht zu sagen, das Büro ist im Ruhrgebiet. Es gibt aber
Möglichkeiten herauszufinden, welchen Anschluß man bekäme, müsste ich mal
nach der Anleitung suchen.
--
"Den Anzeigen in Comicheften darf man nicht glauben, mit dieser Röntgenbrille
die ich bestellt habe konnte man gar nicht durch die Haut von den Leuten
(Ein Song für Patrick)
Martin Schnitkemper
2007-12-02 22:38:29 UTC
Post by Michael Holzt
Es gibt keine Zwangstrenung, er hat über Wochen oder Monate die gleiche
(dennoch dynamische) IP-Adresse.
Das hört sich ja schon mal ganz gut an, ich war nur durch eine Störung bei
Unitymedia am Wochenende und der Reaktion der Benutzer aufgeschreckt
worden. Ich werde es aber mal weiter beobachten, noch sind sie in meinem
Wohngebiet nicht verfügbar. Preislich sind die Anschlüsse wesentlich
attraktiver als die von Versatel, bei garantierter Bandbreite.

Die Zwangstrennung wäre für mich jetzt kein K.O.-Kriterium gegen Versatel,
aber angenehmer wäre es natürlich ohne. Zumindest die technische Basis
scheint mir (in der Theorie) zukunftssicherer zu sein als die DSL-Technik,
die langsam aber sicher mit stetig steigender Nutzerzahl an ihre Grenzen zu
stoßen scheint.
Post by Michael Holzt
Wir haben das Glück, einen "richtigen" ISDN-Anschluss von Alice bekommen
zu haben, aber das gibts nur in wenigen Großstädten. Wie das in Münster
ist vermag ich nicht zu sagen, das Büro ist im Ruhrgebiet. Es gibt aber
In meinem Wohngebiet ist Alice nur eingeschränkt verfügbar. Die
Verfügbarkeitsabfrage ergibt, daß ein Telekom-Anschluß gemietet werden muß.
Bislang war es erinnerlich so, daß Alice die Grundgebühr für den Anschluß,
die an die Telekom zu entrichten ist, von Alice erstattet wurde, so daß der
Anschluß kostenneutral war, wenn die Gespräche über die Alice-Flat geführt
werden.

Damit ist jetzt erst mal Schluß:
| Aus technischen Gründen ist für die Bestellung und Nutzung Ihres
| gewünschten Alice Produkts ein bestehender T-Com Anschluss (zzt. ab 16,37
| €/Monat) eine zwingende Voraussetzung. Hierfür schreiben wir Ihnen
| monatlich 10,00 € brutto auf Ihrer Alice Rechnung gut.

Damit kommen zu dem Alice-Tarif noch einmal gut 6 € dazu, dadurch wird der
Zugang mit Alice zu einem teuren Vergnügen, zumindest solange Alice nicht
direkt die Anschlüsse mietet.

Martin.
Compilers are like women, miss a period and they go crazy.
Martin Schnitkemper
2007-12-01 11:02:02 UTC
[...]
Ich glaube, die Antwort kann ich mir selber geben. Wenn ich sowas hier lese
<***@news.ish.de> dann weiß ich schon Bescheid.

Es scheint überall die gleiche Situation zu sein: Störungen, verärgerte
Kunden, Abzocke an gebührenpflichtigen Hotlines, lange Wartezeiten.

Es ist schon ziemlich erbärmlich, was in der Branche hierzulande abläuft.

Martin.