[DVB-T Münster]: gestörter Empfang
Martin Schnitkemper
2007-06-26 17:17:07 UTC

ich wohne in Handorf. Seit dem am 12.06.07 die beiden DVB-T-Sender am
Hegerskamp und den Baumbergen in Betrieb genommen wurden, ist sowohl der
Empfang des vormals gut zu empfangenden Senders aus Dortmund als auch der
Empfang der neuen, lokalen Sender stark gestört.

Das Problem stellt sich aber je nach verwendetem Empfänger unterschiedlich
dar. Ich habe zwei Empfänger, Grundig DTR-2420 und Telestar Freistar T-2.
Der Grundig ist direkt an der Antenne angeschlossen (für den DVD-Recorder),
der Telestar über den Antennenausgang des Grundig (für das TV). Beide
Empfänger sind mit den gleichen Kanälen programmiert, die bis zur
Inbetriebnahme der Münsteraner Sender bei Versorgung aus Dortmund eine
gleiche Empfangsqualität lieferten.

Nach der Inbetriebnahme der Münsteraner Sender ist das Bouqet Sat.1/Pro7 auf
dem Telestar nur noch schwach und mit starken Störungen zu empfangen, aber
auf dem Grundig ist der Empfang OK. Umgekehrt wird das RTL-Bouqet auf dem
Grundig nur noch störend empfangen, während es auf dem Freistar OK ist. Das
ZDF des lokalen Senders ist auf dem Freistar OK, auf dem Grundig hagelt es
nur so von Bitfehlern und es ist kein vernünftiger Empfang möglich.

Der Empfang von WDR Münster ist auf dem Telestar trotz guter Empfangsanzeige
immer mal wieder unterbrochen, auf dem Grundig ist der Empfang praktisch
garnicht möglich. Den WDR kann ich aus Dortmund heute noch besser empfangen
als den lokalen Sender aus Münster.

Ich habe auch schon beide Empfänger separat ohne den zweiten Empfänger
direkt an dem Antennenkabel angeschlossen um eine Wechselwirkung beider
Empfänger auszuschließen, aber an dem Ergebnis ändert das nichts: beide
Empfänger zeigen seit der Inbetriebnahme der lokalen Sender ein höchst
unterschiedliches Empfangsverhalten. Die Antennenzuleitung habe ich auch
schon einmal getauscht, auf die Ausrichtung der Antennenanlage habe ich als
Mieter allerdings keinen Einfluß. Der Empfang des als problematischer
geltenenden Senders aus Dortmund war mit dieser Ausrichtung aber wesentlich
besser als nach der zusätzlichen Inbetriebnahme der lokalen Sender.

Wie komme ich wieder zu einem vernünftigen Empfang? Wie kann die zusätzliche
Inbetriebnahme eines lokalen Senders den Empfang der anderen Sender so
negativ beeinflussen? Und warum verhalten sich die beiden Empfänger in
ihrem Empfangsverhalten so unterschiedlich?

Haben andere in Münster und Umgebung ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Martin.
Peter Heuer
2007-06-26 20:49:42 UTC
Post by Martin Schnitkemper
[...]
[...]
Hallo,
hier auf der Warendorfer sieht's ähnlich aus. Seit der Umstellung hat
das Signal arg nachgelassen. Meine Box von Hauppauge reagiert da auch
empfindlich drauf. Kurioser Weise ist das Signal bei meiner Schwester
nicht schlechter geworden. Allerdings wohnt die in Gremmendorf und hat
somit den Funkturm "im Rücken" und nicht im Weg wie unser eins. Ich
befürchte man kann da nicht viel machen. Vllt drauf hoffen das die
Privaten hier doch noch auf Sendung gehen und man somit die Antenne neu
ausrichten kann, die Antenne trotzdem neu ausrichtet und nur noch die ÖR
bekommt *örks* oder es so beläßt und über die Technik flucht. Ich
befürchte es wird auf letzteres hinauslaufen.
Gruß
Peter
Martin Schnitkemper
2007-06-28 17:16:50 UTC
Post by Peter Heuer
[...]
Gestern war der Fachmann da (ich war wohl nicht der Einzige mit diesem
miserablen Empfang) und hat die Antennen- und Verteileranlage überprüft.

Ich weiß nicht was er genau gemacht hat, jedenfalls habe ich jetzt sowohl
die Münsteraner als auch die Dortmunder Programme auf beiden Receivern
wieder in guter Qualität.

Zwischenzeitlich hatte ich mir noch so eine Stabantenne (ohne Verstärker)
besorgt und ich muß sagen, daß die lokalen Programme mit ausreichender
Signalstärke zu empfangen sind.

Martin.
Michael Holzt
2007-06-28 22:48:05 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Ich weiß nicht was er genau gemacht hat, jedenfalls habe ich jetzt sowohl
die Münsteraner als auch die Dortmunder Programme auf beiden Receivern
wieder in guter Qualität.
Warum hast Du nicht gefragt?
--
'Das Fido ist was fuer Leute, die was im Hirn haben.'
-- Johannes Schadock, 2:249/4090.13 in
<MSGID-2=3a249=2f4090.13=40fidonet=***@fidonet.org>
Martin Schnitkemper
2007-06-29 18:45:14 UTC
Post by Michael Holzt
Warum hast Du nicht gefragt?
Weil ich meiner Erwerbstätigkeit nachging, während der Meister seine Arbeit
verrichtete.

Martin.
--
"Lothar Matthäus hat zarte emotionale Bande geknüpft zur Tochter des
Vereinsarztes von Bayern-München. Maren ist in ihn verliebt, seit sie zum